Freiwillige Feuerwehr Köln - Löschgruppe Eil

retten, bergen, schützen, löschen

Einsatzübung auf der Feuerwache 3

Köln, 22.03.2011 OBM Lars Rossol

Geübt wird für den Ernstfall

Am 29.12. letzten Jahres trafen sich die Löschgruppen Eil und Heumar auf dem Hinterhof der Feuerwache 3 in Lindenthal. Die Diensthabende Wachabteilung hatte sich an diesem Abend bereit erklärt eine größere Zugübung für die beiden Löschgruppen zu organisieren.Im Übungsszenario sollten die Gruppen mehrere Personen aus einem verrauchten Gebäude und des darunter liegenden Kellers retten. Hierzu hatte sich die Wache Rettungspuppen besorgt. Da die freiwilligen Feuerwehrleute mit 3 Fahrzeugen und insgesamt 18 Kameraden vor Ort war wurde sich dazu entschlossen das die Übung zweimal stattfinden sollte, damit auch alle einmal dabei waren.

 

         

Dem Zugführer wurde durch einen „Passanden“ mitgeteilt, dass sich in dem verrauchten Haus nur Personen befanden. So befahl der Zugführer das zwei Antriffstrupps (AT) unter Pressluftatmer (PA) jeweils einmal in das Treppenhaus und in den Keller zur Menschenrettung vorgehen sollten. Nach kurzer Zeit machte die ein Bewohner des Hause auf dem Balkon bemerkbar. Diese wurde von einem weiteren Trupp über die Drehleiter in Sicherheit gebracht. Zur gleicher Zeit gab der erste AT die Rückmeldung dass sich keine Personen im Treppenraum befanden, somit wurde der Trupp zur Unterstützung das zweiten ATs in den Keller geschickt. Dieser fand nach einer Weile eine verletzte Person und begab sich mit ihr auf den Rückweg ins Freie. Auch der erste AT fand im hinteren Teil des Kellers einen Verletzten und brachte ihn auch in Richtung Freiheit. Auf dem Rückweg brach einer der Feuerwehrleute zusammen (dies war so vom Übungsleiter geplant) somit musste der Sicherheitstrupp auch unter PA zur Rettung des verletzten Kameraden vorgehen. Während dessen der erste AT den Verletzen in Freie brachte.

Die zweite Übung hatte fast den gleichen Ablauf nur das die vermissten Personen sich in anderen Kellerräumen befanden.

Im ganzen gefiel diese Übung allen beteiligten und lobten die Bereitschaft und Arbeit der Wachabteilung

Weiter Bilder befinden sich in der Galerie.

Aktuelle Seite: Home Webseiten - öffentlich Beitrag auf Startseite anzeigen Einsatzübung auf der Feuerwache 3